Otto Stiftung

IBAN: DE12101106007020950400
BIC: QUBKDEBBXXX

Handwerker mit Herz

Bei einer leerstehenden Wohnungsbesichtigung im Heidering zur kompletten Sanierung trafen sich der Vorstandsvorsitzende der Dr.-Ing Horst und Lisa Otto Stiftung, Michael Kahlmeyer, und die Handwerksmeister der Gewerke zur Besprechung. Bei der anschließenden Gartenbesichtung wurde die Idee geboren, einen Gartenbauer zu beauftragen, um baufällige Steine zu entsorgen und Fallschutz einzubringen, ebenso Spielgeräte für Kinder zu besorgen und einen Pavillon, Tische mit Bänken und auch Grills für alle Mieter.
Gesagt getan. Am 23. Juni 2018 rückten alle Handwerker an und arbeiteten EHRENAMTLICH. Ein toller Moment in der Gartenanlage Heidering.

Das ehrenamtliche Handwerkerteam rund um den Vorstandsvorsitzenden der Dr. Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung Hannover, Michael Kahlmeyer

Begeisterte Kinder der anliegenden Mieter auf dem Spielplatz

Arminia United

Vor kurzem wurde die inklusive Fußballmannschaft Arminia United – Bolzplatzhelden in Bischofshol – bei den Blauen des SV Arminia gegründet! Sie wendet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung, die gemeinsam Fußball spielen möchten. Ziel des Projektes ist, ein Angebot zu schaffen, das Kindern ohne Leistungsdruck den Spaß an Bewegung und Fußball näher bringt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren, Fußballkenntnisse sind nicht notwendig. Das Training beginnt mit einem Kennenlernfest am Sonntag, den 27. Mai auf dem Gelände des SV Arminia in Hannover. Das Training findet anschließend in der Sommersaison immer samstags von 16:00 - 17:30 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen) statt. Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung unterstützt den Start dieses fantastischen Projektes.

Marc Genius (links) und Stiftungsdirektorin Lisa Otto (rechts) mit Bolzplatzhelden-Trainierin Nele Holzmeyer beim Otto-Pokal 2018 in Bennigsen

Handicap Schwimmen im aquaLaatzium

Zweimal wöchentlich findet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung im aquaLaatzium das Training der Abteilung Handicap Schwimmen des VfL Grasdorf statt. Dabei stehen ein Becken mit Hubboden und ein Warmwasserbecken mit Rampe zur Verfügung. Das Training erfolgt sowohl in Einzelbetreuung als auch als Gruppentraining. Ziel des Trainings ist nicht Wettkampfsport, sondern Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Verbesserung der Schwimmfähigkeiten und somit ein sicheres Bewegen über und unter Wasser ohne Auftriebsmittel. Darüber hinaus erreichen viele Kinder und Jugendliche Schwimmabzeichen.

Die Scheckübergabe erfolgte durch Marc Genius, Mitglied des Kuratoriums der Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung, an Luisa Wahnschaffe, Abteilungsleiterin Handicap Schwimmen beim VfL Grasdorf e.V., am 18. August 2017 in Laatzen, vor dem Eingang des aquaLaatzium. Seit dem Jahr 2015 unterstützt die hannoversche Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung im Rahmen ihres Projektes „Sports powered by Otto“ das Handicap Schwimmen des VFL Grasdorf. Die Stiftungsgründerin Lisa Otto war selbst jahrelang Mitglied des VFL Grasdorf und möchte die Inklusion im Bereich sportlicher Aktivitäten fördern. Hierbei liegt ihr die Unterstützung des Handicap Schwimmens aufgrund des außergewöhnlich engagierten Teams des VFL Grasdorf besonders am Herzen.
Aufgrund des besonderen finanziellen Bedarfs für das Training einschließlich der Ausbildung der TrainerInnen, Beckennutzung, Rettungsschwimmerscheine, Lifterwartung, Anschaffung von Duschrollstühlen und weiterem Trainingsmaterial hat die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung das Handicap Schwimmen nun mit 10.000,-€ unterstützt.

Stapellauf

Mit 7.000,-€ fördert die Dr.-Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung die Wassersport-Sparte des CJD Elze. Mit neuen Kajaks, Paddel und Schwimmwesten können z.B. Förderschüler und Autisten neue Erfahrungen auf dem Wasser machen.

Im Rahmen der Kompetenz Sport und Gesundheit hat die Erlebnispädagogik einen großen Stellenwert beim CJD Elze. Hierbei geht es im Grundsatz um die Körperlichkeit und die Ich-Wahrnehmung. Erlebnispädagogik ermöglicht den Teilnehmer die eigenen Grenzen der eigenen Handlungskompetenz zu erproben und im angstfreien Raum der Gruppe zu lernen und zu wachsen. Körperliche oder psychische Benachteiligungen verlieren in diesem Bereich oft ihre negative Bedeutung. Zudem unterstützt der Erlebnissport die ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsarbeit von jungen und erwachsenen Menschen in den Einrichtungen des CJD.

Therapiefahrrad für behinderte Kinder

Für das Aegidius-Haus AUF DER BULT wird ein therapeutisches Hilfsmittel angeschafft. Das 8.000,-€ teure Fahrrad ermöglicht schwerbehinderten Kindern die Teilnahme an Radtouren und Ausflügen.

Physiotherapeut Kosta Havarlos machte die erste Probefahrt. Ab sofort können Kinder, die sich sonst nur mit Hilfe eines Rollstuhls fortbewegen können, eine deutliche Steigerungs ihrer Lebensfreude im Alltag erfahren. Gleichzeitig fördert das Hilfsmittel Koordination, Kondition, Muskeltonus und das Selbstwertgefühl. Eine optimale Unterstützung der Therapie.

Bogenschießen

Mit 10.000,-€ unterstüzt die Dr. - Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung das therapeutische Bogenschiess-Projekt der Kinder- und Jugendpsychatrie im Krankenhaus auf der Bult.

Die Unterstützung der Stiftung landet somit wortwörtlich einen echten Volltreffer.
"Man spürt, dass das Engagement von Frau Otto und des Vorstandes von Herzen kommt. Diese Unterstützung ist für uns von großer Bedeutung, denn Sie bringt in den Alltag der Psychiatrie, immer wieder zusätzliche Lichtblicke und Perspektiven für die Kinder. Das Bogenschießen bedeutet die Ausrichtung auf ein Ziel. Das ist genau das, was unsere Patienten während ihrer Therapie brauchen, um für ihr Leben eine positive Wende hinzukriegen.", sagt die Vorstandsreferentin der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt, Amalie von Schintling-Horny.

Ein Bus für die Handicap Kickers Hannover e.V.

Wie schon zwei Jahre zuvor stiftete die Dr.-Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung einen Reisebus, der sich am 26. November – bis auf den letzten Sitz mit 26 SpielerInnen, 9 TrainerInnen und einigen Eltern besetzt – auf die rund 200 km lange Tour ins Emsland begab.

Mit einem bunt gemischten Team aus Mädchen und Jungen sowie einer Altersspanne von 6 bis 18 Jahren, stellten sich die "Hakis" dem restlichen Teilnehmerfeld, bestehend aus dem BV Weckhoven, den BW Kickers aus Papenburg, dem SC Hörstel, den Altenlingener Allstars, dem SC Meppen, Lünnis Soccer Team, der Laxtener Mädchenmannschaft und zwei Teams der Lucky Löwen.

Viele der KickerInnen sind in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt, was sie aber nicht daran hinderte, Fußball der Spitzenklasse zu zeigen. Tore in den Winkel, mit der Hacke und jubeln wie Paul Pobga waren keine Seltenheit bei diesem großen Fußballfest.

Die Reisekosten in Höhe von knapp 1.500,-€ für den Bus nach Lingen und die Verpflegung spendierte die Dr.-Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung. „Das Projekt passt wunderbar zu unserer Initiative Sports powered by Otto“, freute sich Stifterin Lisa Otto über die gelungene Hilfe.

Sportlich erwischten die Handicap-Kickers leider nicht ihren erfolgreichsten Tag und nahmen aus den 4 Gruppenspielen keinen Punkt mit, auch wenn die Gegner in einigen Partien nur um Haaresbreite das Spiel für sich entscheiden konnten. Im Platzierungsspiel hingegen gelang zum Abschluss noch ein Sieg, der das ausgebliebene Glück in der Gruppenphase vergessen ließ.

„Wann fahren wir zum nächsten Turnier?“, wollten die Kinder noch vor Antritt der Rückreise voller Vorfreude wissen.

50.000 € für inklusive Mira Lobe Grundschule

Die Dr. - Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung spendet 50.000 € für die Erweiterung der Mira Lobe Grundschule in Hannover.
Seit zwei Jahren ermöglicht die Schule im Annastift der Diakonischen Dienste Hannover gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder. Für die kommenden Jahrgänge reicht der Platz nicht mehr aus, so dass ein Erweiterungsbau zum gemeinsamen lernen und musizieren gebaut wird. Beim Spatenstich am 20. März 2014 überreichten Vorstand und Aufsichtsrat einen 50.000 € Scheck an Schulleiterin Susanne Röber.

Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung hilft im Diakoniekrankenhaus Annastift

Spiel- und Basteltreff

Drei freundliche helle Räume auf der Kinderstation, mit Büchern und Puppenstuben, mit Lego und Playmobil und mit einer Unmenge an Farben und Bastelmaterialien: der Spiel- und Basteltreff. Eine willkommene Abwechslung für Kinder, die nach der Operation noch eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen. Der Spiel- und Basteltreff ergänzt die medizinische und therapeutische Behandlung der jungen Patienten. Eine Sozialpädagogin und Ehrenamtliche spielen und basteln mit den Kindern.
Hierfür hat die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung 15.000 € im Jahre 2012 gegeben.

DKA, Abteilung Kinder-Neuroorthopädie

Über 8.000 meist junge Patienten mit unterschiedlichen Behinderungen aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und auch aus Nordrhein-Westfalen werden in der Kinder-Neuroorthopädie des Annastifts behandelt. Sie leiden unter „offenem Rücken“ (Spina bifida), verkrümmter Wirbelsäule, angeborenem Klumpfuß, Muskelschwund, Anfällen und Folgeschäden nach der Frühgeburt. Diese Spezial-Abteilung ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen und leistete im zurückliegenden Jahr 13.500 Sprechstunden. Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung hat im Jahre 2012 5.000 € für medizinische Geräte und eine Wickelstation gegeben.

Anna Stift

Die Werner-Dicke-Schule

In der Werner-Dicke-Schule des Annastifts werden über 200 Kinder mit körperlichen Behinderungen unterrichtet, von der ersten bis zur 10. Klasse. Das Konzept der Schule: kleine Klassen (ca. 8 Schüler/innen), begleitende therapeutische Maßnahmen (Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie und Psychotherapie) und individuelle Unterstützung durch speziell ausgebildete Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter/innen.
Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung hat im Jahre 2012 5.000 € für die Ausstattung des Werkraums dazugegeben.

Spende an die Deutsche Kinderkrebsstiftung Bonn

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Heilungschancen, Behandlungsmethoden und die Lebensqualität krebskranker Kinder zu verbessern. Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung spendete für diesen Zweck 15.000,- €.

Spenden an den Malteser Kinderteller Letter

Weil Kinder eine gesunde Ernährung brauchen, versorgt der Kinderteller Letter jeden Montag bis zu 60 Schulkinder, unabhängig von Schulform, Nationalität und Religion mit einem kostenfreien und vollwertigen Mittagessen. Die Dr. - Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung unterstützt ihn dabei.